D.E.N.K.P.A.U.S.E.N + Aktuelles

Denkpause »Führungskultur« September 2018

Denkpause »Wertschätzung« Januar 2018

„Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
– wie geht das!”

ZOE-Artikel über ein Kulturentwicklungsprojekt – Leseprobe; Der vollständigen Artikel wurde veröffentlicht in der Zeitschrift Organisations- Entwicklung Nummer 4-2016 am 18.11.2016
www.zoe-online.org © Handelsblatt Fachmedien GmbH


Hier einige Beratungsbeispiele

ERFAHRUNG UND KOMPETENZ

Beruflicher Hintergrund
Nach mehr als 20 Jahren als Führungskraft in wechselnden Stabs- und Linienfunktionen sowie an verschiedenen Standorten mit Führungserfahrung aus drei Hierarchieebenen bin ich inzwischen als Geschäftsführerin meines eigenen Unternehmens beratend tätig.

Ich bin Mitglied im Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) in der Schweiz und unterliege deren Beratungskodex und Beratungsethik.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich zahlreiche Veränderungsprozesse, Großprojekte und Restrukturierungen erlebt, initiiert, gesteuert und mit Gremien verhandelt u.a. als Personalleiterin, Abteilungsleiterin im Privatkundengeschäft und Fachbereichsleiterin in der Betriebsorganisation.

Bis Ende 2014 unterstützte ich als stellvertretende Direktorin der Allianz Deutschland AG im Rahmen einer Entsendung die Geschäftsleitung der Allianz Suisse bei einer umfassenden, unternehmensweiten Organisationsentwicklung. Diese begann 2009 mit der Transformation des Gesamtunternehmens in eine funktionale Organisation und fand mit einem Projekt zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur inzwischen ihren erfolgreichen Abschluss.

Bereits seit August 2011 bin ich als freiberufliche Beraterin tätig.


Beraterische Qualifikation
Akkreditiert für das Team Management Profil nach Margerison - McCann
bei der Team Management Services GmbH, Freiburg

Prosci® Change Management Zertifizierung
Tiba Business School, München

Zertifiziert für Gallup Strengths Coaching
bei der Gallup GmbH, Berlin

Weiterbildung „Der Aufsichtsrat“ insgesamt drei Module bis Juni 2017
bei der ESMT European School of Management and Technology, Berlin

Organisationsberaterin und Coach zertifiziert durch den Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) der Schweiz
Zweijährige berufsbegleitende Ausbildungsreihe am Institut für systemische Impulse, Entwicklung und Führung, Zürich

Certified Strategy Professional (HSG)
bei Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Universität Sankt Gallen

Zertifizierte Kommunikationsberaterin mit Fokus auf Dialogfähigkeit und Konfliktklärung.
Ausbildungsreihe in sieben Modulen bei Prof. Dr. Schulz von Thun, Arbeitskreis Kommunikation und Klärungshilfe in Hamburg

High Performance Leadership
Intensivkurs bei Prof. George Kohlrieser, IMD Lausanne

Systemische Beratung
Weiterbildung in vier Modulen bei Prof. Dr. Fritz Simon am Heidelberger Institut für systemische Fortbildung

Diplom-Studium der Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Beratung an der Universität Augsburg

Diplomarbeit in der Bezugsdisziplin Psychologie zu Motivationstheorien und dem Flow-Konzept.


© Doris Silberberger, Januar 2018